Redukt

Also: Ergebnis einer Reduktion (wie wenn beim Kochen langsam die Soße eindickt)

Das ist ein Titel meiner ersten Industrial-Lieblingsband Einstürzende Neubauten, die ich als frühen Wegweiser zu meinem jetzigen Musik-Geschmack betrachte. Sie haben damals schon schweres Metall auf die Bühne geschleppt, um es als Instrumente zu benutzen (Ur-Industrial-Metal vom Feinsten)))

Lyrisch haben sie abwechslungsreich Gefühle, Philosophien und nicht zuletzt Politik verarbeitet. Aber auch eintönige Geräusch-Kulissen mit dada-istischen Wortgruppen (zum Gedanken frei Laufen lassen, während als akustische Begleitung eine Zentrifuge auf dem letzten Loch pfeift) finden sich auf ihrer Sound-Palette.

Wenn ich mir das so wieder durch die Ohren gehen lasse, merke ich erst richtig, wie wenig sich zum Besseren entwickelt hat. Da hinterfrage ich auch gleich den Sinn eines Zeit-Vertreibes wie diesem hier (bloggen meine ich), denn eigentlich hat ja Blixa Bargeld schon alles Wichtige (und manches weniger Wichtige) zum Weltgeschehen getextet. Und oft ganz gut gesungen, sogar auf Englisch. Damit der Rest der Welt nicht ganz dumm sterben muß.

 

 

Einen Kommentar schreiben

Copyright ©2008 - 2018
Der Papiertiger läuft unter WordPress
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)
32 Abfragen in 0,122 Sekunden

Copyright ©2008 - 2018 by: Papiertiger • Template from: el-grecco • License by: SpringArt